Übersicht aller kommentierten Spiele

shaack - 08. Apr '24 Edited
Hallo,
ich habe grade über die neue Startseite die Übersicht aller auf chessmail kommentierten Spiele im (alten) Wiki gefunden.
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Benutzer:Oli1970..
Finde ich ziemlich cool! 👍 Ich würde gerne den Service anbieten, diese Seite hier in die neuen Clubseiten zu transferieren, wenn nichts dagegen spricht.
Grüße shaack
Oli1970 - 08. Apr '24
Da spricht überhaupt nichts gegen. :-)
Vabanque - 08. Apr '24
Wie ich sehe, ist die Liste sogar auf dem neuesten Stand😮
Oli1970 - 08. Apr '24
@Vabanque: Das hoffe ich doch! :-)

@shaack: Möglicherweise wäre die Übersicht auch was für die „Schachwelt“? 400 händisch kommentierte Spiele hat sicher nicht jede Plattform im Angebot.
shaack - 08. Apr '24
Ja, das ist auf jeden Fall sehr wertvoll. Ich überlege mal, ob man das aus der Schachwelt irgendwie verlinken könnte.
Oli1970 - 08. Apr '24
Oder umgekehrt, ich erhebe keinen Anspruch auf die Liste. Dann wäre aber wohl eher die Pflegemöglichkeit zu überlegen, falls weitere Kommentierungen hinzu kämen.
shaack - 08. Apr '24 Edited
Es wäre zum Beispiel möglich, in der Schachwelt ausgewählten Personen Schreibrecht zu geben. So könnte man auch einen Schach-Lernen Bereich machen oder andere Ideen umsetzen. Man müsste dann nur aufpassen, dass es übersichtlich bleibt.

Nächster Punkt wären aber erstmal die Integration der manuellen Turniere.
Rubo - 08. Apr '24
...ist ein angebot an schulen denkbar, da immer wieder bei lehrer-ausfall versucht
wird, als ersatzunterricht den schülern statt freizeit dann bevorzugt schachspiel nahe-
zubringen ? ...ich lese immer wieder entsprechende bitten von schulen dazu.
shaack - 21. Apr '24
Schwer zu sagen, da müsste man sich mit Lehren drüber unterhalten.
Rubo - 21. Apr '24
@ SF shaack...ich werde darauf achten, inwieweit die anzeigen bezgl. dieser ausfallzeiten an lehrern zu lesen sind und komme auf dich zu. mfg. Frank
Oli1970 - 21. Apr '24
Die Übersicht der kommentierten Spiele ins neue Wiki zu transportieren, stößt auf ein unerwartetes Hindernis. 10.000 Zeichen maximal sind erlaubt, fast 49.000 würden bis jetzt gebraucht. Aufteilung auf mehrere Unterseiten erschwert die Suche, fände ich ungünstig. Durch die fehlende Sortiermöglichkeit der Tabelle geht ohnehin Komfort verloren.
Statt Sortierung nach Datum wäre wohl eine Sortierung nach Weißspieler besser. ECO-Code und Kommentator würde ich wegen der Viewportbreite auf dem Smartphone weglassen, den Reihentitel ans Ende setzen. Mit den Informationen wären es wohl schon über 49.000 Zeichen.
shaack - 21. Apr '24
@Rubo Okay, danke!

@Oli1970 Ja, stimmt. Da wäre vielleicht eine richtige Datenbank-Lösung ideal. Am besten wäre wohl ein Tagging im Forum und dann eine automatische Liste nach Tags.
Vabanque - 21. Apr '24
>>Durch die fehlende Sortiermöglichkeit der Tabelle geht ohnehin Komfort verloren.<<

Das ist freilich schlecht☹

>>Statt Sortierung nach Datum wäre wohl eine Sortierung nach Weißspieler besser. ECO-Code und Kommentator würde ich wegen der Viewportbreite auf dem Smartphone weglassen, den Reihentitel ans Ende setzen.<<

Die Angabe von Kommentator und ECO halte ich auch für überflüssig.
Außer der Sortierung nach Weißspieler wäre doch eine zusätzliche Sortiermöglichkeit nach Schwarzspieler sinnvoll, oder?
shaack - 21. Apr '24
Tags für Forenbeiträge würden das alles erlauben und mehr.