Thementurnier Blackmar-Diemer-Gambit

Tschechov - 01. Nov '22
Hallo an alle Mitglieder und Gäste! Ab dem 11. November findet bei uns ein Thementurnier zum Blackmar-Diemer-Gambit statt. Die Zufolge ist
1. d4 d5
2. e4 d5xe4
3. Sc3 Sf6
4. f3 e4xf3


rnbqkb1r/ppp1pppp/5n3/8/3P5/2N2p2/PPP3PP/R1BQKBNR


Anmeldeschluss ist der 09.November, die Teilnahme bleibt Clubmitgliedern und Gästen vorbehalten. Drei Tage Bedenkzeit, maximal sechzehn Teilnehmer. Es werden Gruppen gebildet, weiter kommen jeweils Gruppenerster und Gruppenzweiter. Anmelden bei mir und Oli1970.
Oli1970 - 01. Nov '22
Eine Wiki-Seite mit den Spielmodalitäten, späteren Turniertabellen etc. ist angelegt und über die Wiki-Clubseite oder direkt erreichbar: https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Schach_Freu..

Wer mag, kann gerne auch diesen Thread statt einer Mail zur Anmeldung nutzen. Die späteren Spielstartmeldungen sollen in jedem Fall hier erfolgen.
gulaschkanone - 01. Nov '22
spiele gerne mit!!
Suzu - 01. Nov '22
That sounds interesting, I would like to enter this tournament ♟️
Tschechov - 01. Nov '22
Ich bin natürlich mit von der Partie.
Alapin2 - 01. Nov '22
Spiele auch gern mit!... Manche mögen's heiß! 😊
Rubo - 01. Nov '22
...gerne, ich auch, denn ihr benötigt auch "Verlustnasen"...:)
supernow - 02. Nov '22
Bin auch mit dabei !!
Oli1970 - 03. Nov '22
Ich setze mich auch auf die Setzliste. Wer will noch, wer hat noch nicht?
Oli1970 - 11. Nov '22
Die Gruppen sind aus den gemeldeten Teilnehmern gebildet, die Spiele können beginnen. Details finden sich auf der Wiki-Seite https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Schach_Freu...

Ein Einladungslink für Freundschaftsspiele findet sich dort, er lautet: https://www.chessmail.de/game/invitation/member/create.html?fe.. (Bitte: 3 Tage Bedenkzeit vorgeben). Bei Wertungsspielen muss die Zugfolge technisch bedingt selbst ausgespielt werden. Diese lautet: 1.d4 d5 2.e4 dxe4 3.Sc3 Sf6 4.f3 exf3 - Weiß am Zug.

Die beiden Gruppenersten und -zweiten kommen weiter. Spielstartmeldungen bitte hier. Gutes Spiel und viel Erfolg beim 1. Thementurnier der Schach Freunde!
Tschechov - 11. Nov '22
Danke schon mal für die Arbeit!
Oli1970 - 11. Nov '22
Gerne! Ihr habt es gewollt, jetzt holt es Euch ein. 😈

Rubo hat geladen, Spiele bereits eingetragen.
Rubo-Oli1970: https://www.chessmail.de/game/7d0678d04cb84556,
Oli1970-Rubo: https://www.chessmail.de/game/4289f334bb8a4803
Suzu - 11. Nov '22
Suzu - 11. Nov '22
Suzu - 11. Nov '22
Suzu - 11. Nov '22
Oli1970 - 17. Dez '22
Die erste Runde unseres Thementurniers Blackmar-Diemer-Gambit ist beendet. Die Tabellen sind aktualisiert. Bitte prüft kurz Eure Spiele / Ergebnisse auf Richtigkeit, die Ergebnistabellen der ersten Runde können "aufgeklappt" werden ( https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Schach_Freu..).

In die zweite Runde kommen die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten, die Gruppe B hat einen geteilten zweiten Platz, womit die komplette Gruppe weiter kommt. :-) Wir starten also mit fünf Spielern in die zweite Runde. Wenn es keinen eindeutigen Gewinner gibt, führen wir eine weitere Runde oder ein Stechen zwischen den Gruppenersten durch.

Ab sofort kann eingeladen werden. Viel Spaß weiterhin im Turnier und einen schönen 4. Advent!
gulaschkanone - 17. Dez '22
ich dachte es werden dann weniger Spiele:)
Oli1970 - 17. Dez '22
Tja, einen Teil der Grube hast Du mit dem Remis gegen Suzu selbst gegraben. :-)
Tschechov - 17. Dez '22
Danke für die Erinnerung!
Suzu - 23. Dez '22
Hallo Zusammen, ich glaube mich schlechten Schachspieler möchte ehe keiner aus eurer Gruppe in der zweiten Runde haben 🤔. Darum lieber Tchechov darfst Du mich gerne aus
dem Turnier streichen. Ihr habt dann auch weniger Spiele. Ich wünsche Euch allen noch ein schönes, besinnliches und friedliches Weihnachten. Feiert im Kreis Eurer Lieben und genießt
das Fest 🎄. Ganz liebe Grüße Jürgen ( Suzu & no_vice )

P.S. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit so guten Spielern in einem kleinen Turnierkreis spielen zu dürfen ! Vielen Dank dafür!
gulaschkanone - 24. Dez '22
also das musst du dir aber noch mal überlegen.
meine Spiele mir Dir waren sehr gut.
Es geht nicht bei diesen Turnier um zu gewinnen
sondern mit einen Gambit zu spielen
was früher sehr angesagt war,
meine schönste Erinnerung mit dieser Eröffnung
war als ich ca.12 oder 14 Jahre alt war beim Turnier
dann damit ein Favorit auf den Jugendmeisterschaft Titel
geschlagen habe.

Mein Gegner wusste mit der Eröffnung nichts anzufangen .
Wie gesagt ich habe einige Erinnerungen mit dieser Eröffnung.
Tschechov - 24. Dez '22
Genau, Suzu. Remis gegen gulaschkanone in 48 Zügen (und eigentlich sind es ja sogar noch ein paar mehr, die Anfangszüge wurden ja übersprungen), das kann sich doch sehen lassen.
Oli1970 - 24. Dez '22
Eben. Lass die Weihnachtstage vorüber gehen, dann gib nächste Woche nochmal ein Signal, Jürgen! :-) Frohe Festtage!
Alapin2 - 24. Dez '22
Bin im Moment auch etwas im Stress, habe daher noch nicht herausgefordert (bin nur 2 mal herausgefordert worden.).Würde mich danach über Partien mit Dir, Suzu, freuen.
... Auch wenn mir die Eröffnung eher nicht liegt...
Suzu - 29. Dez '22
O.K., ich habe nochmal darüber geschlafen und habe die Einladungen versendet....., ich hatte eben das Gefühl, dass ehe keiner mit mir in der 2, Runde spielen wollte, denn mich hatte auch keiner eingeladen.....! Allen Spielern einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023 ! LG Jürgen
gulaschkanone - 29. Dez '22
freut mich sehr das Du Dich anders entschieden hast und dabei bist.
Spielstärke spielt keine Rolle und ich glaube auch das sehen alle hier so...Spass und Frust beim Schach sind immer eng beisammen.
Oli1970 - 29. Dez '22
Hi Jürgen,
ich freue mich über Deine Einladung! Übrigens hatten (zumindest) gulaschkanone und ich versucht, Dich einzuladen. Du hast derzeit die Option, dass Du nicht eingeladen werden möchtest, eingeschaltet. Somit war eine Einladung unsererseits / anderer technisch nicht möglich. :-)
Suzu - 29. Dez '22
Hi Oli, Du hast recht, ich wusste gar nicht mehr, dass ich diese Option aktiviert hatte. Ich wollte den account eigentlich eine Weile ruhen lassen....! Ich habe es geändert! I`m sorry!
Oli1970 - 29. Dez '22
Kein Problem, wir haben es auf den üblichen Weihnachtsstress geschoben und ausgemacht, Dich nach Weihnachten anzuschreiben. Ist doch schön, wie sich alles aufklärt.
Oli1970 - 21. Jan '23
Es gibt einen Gewinner - das Thema-Turnier zum Blackmar-Diemer-Gambit hat Alapin2 gestern für sich entschieden! Herzlichen Glückwunsch!👍

Das Turnier lief vom 11.11.22 - 20.01.23 mit sieben Teilnehmern in zwei Gruppen, von denen dann fünf die zweite Runde erreichten. Diese war dann auch die Finalrunde, da Alapin2 mit insgesamt 12,5 Turnierpunkten einen deutlichen Vorsprung vorweisen konnte.

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß im Turnier und konntet aus den Partien was für Euch mitnehmen! Erfahrungen, Meinungen, Stimmungen, Analysen etc. sind ein nettes Feedback und dürfen gerne geteilt werden! 😉
Tschechov - 21. Jan '23
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe es ihm aber auch ziemlich leicht gemacht, denn ich war in beiden Partien nur ein Opfer.
gulaschkanone - 22. Jan '23
War ein schönes Turnier. Danke an Olli für die Orga.
Glückwunsch an Alapin2 mit nur ein Holzbrett
super Leistung.
Hoffe das einige Mietspieler den Weg zu unseren Club
nicht einstellen nach dem Turnier.
Gäste sind immer willkommen egal bei welchen Turnier
Ein Club lebt von freundlichen Austausch miteinander.
Rubo - 22. Jan '23
Glückwunsch an SF Alapin2 ! lb. gruß auch von Frank
This post can no longer be commented