Puzzles
Zwei verbundene Freibauern auf der 6. Reihe ...
tarrasch_0815 - 29. Sep '08
[FEN 8/kp6/4R3/1P2K3/8/3pp3/8/8 w - - 0 1]
Solche Freibauern gewinnen immer gegen den Turm, las ich neulich wieder in einem Buch ...
Und doch:
Weiß am Zug gewinnt!!
Wie?
Tipp: Er kann in buchstäblich letzter Sekunde eine versteckte Mattkombination unter Turmopfer anbringen. Aber wenn er den Turm auch noch opfert, womit setzt er dann matt?
Solche Freibauern gewinnen immer gegen den Turm, las ich neulich wieder in einem Buch ...
Und doch:
Weiß am Zug gewinnt!!
Wie?
Tipp: Er kann in buchstäblich letzter Sekunde eine versteckte Mattkombination unter Turmopfer anbringen. Aber wenn er den Turm auch noch opfert, womit setzt er dann matt?
phyl - 29. Sep '08
ich versuchs mal:
1. Kd6 darauf folgt entweder d oder e 2 - denn
(Kb6 - Txe3 und der 2 offene Bauer fällt auch zügig)
2. Kc8 - jetzt steht weiss schon etwas unter "Zugzwang" und holt die Dame, alle übrigen Züge würden das Matt auch nicht mehr verhindern - auf b6 würde Tb6 nebst matt im folgezug und Ka8 würde sich mit (weiss) b6 einsperren: also d oder e 1D
3. das geniale Opfer, der Rest ist Zugzwang: Ta6+! ba6
4. b6+ Ka8
5. b7+ Ka7
6. b8D+ Ka6
7. Db6#
1. Kd6 darauf folgt entweder d oder e 2 - denn
(Kb6 - Txe3 und der 2 offene Bauer fällt auch zügig)
2. Kc8 - jetzt steht weiss schon etwas unter "Zugzwang" und holt die Dame, alle übrigen Züge würden das Matt auch nicht mehr verhindern - auf b6 würde Tb6 nebst matt im folgezug und Ka8 würde sich mit (weiss) b6 einsperren: also d oder e 1D
3. das geniale Opfer, der Rest ist Zugzwang: Ta6+! ba6
4. b6+ Ka8
5. b7+ Ka7
6. b8D+ Ka6
7. Db6#
Fast :)
Außer dass Du Kc7 statt Kc8 meinst (Tippfehler), und dass b8D bereits mattsetzt, weil nach dem Turmopfer und bxa6 ja ein schwarzer Bauer auf a6 steht :)
Übrigens hat Weiß eine einfachere Möglichkeit, wenn Schwarz den e-Bauern zieht (welche?), aber wenn Schwarz d2 und d1D spielt, muss Weiß so agieren wie angegeben.
Außer dass Du Kc7 statt Kc8 meinst (Tippfehler), und dass b8D bereits mattsetzt, weil nach dem Turmopfer und bxa6 ja ein schwarzer Bauer auf a6 steht :)
Übrigens hat Weiß eine einfachere Möglichkeit, wenn Schwarz den e-Bauern zieht (welche?), aber wenn Schwarz d2 und d1D spielt, muss Weiß so agieren wie angegeben.
phyl - 29. Sep '08
nach 3. Kc7 (jup, war tippfehler) e1D
4. Txe1 - d2, b6 oder Ka8 (spielt jetzt keine Rolle)
5. Ta1#
und ja *grummel* ich hab bei der anderen Lösung a6 übersehen, perfekt ist was anderes...
4. Txe1 - d2, b6 oder Ka8 (spielt jetzt keine Rolle)
5. Ta1#
und ja *grummel* ich hab bei der anderen Lösung a6 übersehen, perfekt ist was anderes...
Ja, und auch wenn Schwarz (statt e1D) d2 spielt, kommt Txe2 und nach d1D wieder das Matt auf der a-Linie. Das meinte ich. Andere Züge bringen dem Schwarzen in dieser Variante aber auch nichts, wovon man sich leicht überzeugen kann. Den scheinbar härtesten Widerstand bietet schon das Vorgehen des d-Bauern.
Also lautet die Hauptvariante (ich schreibe sie nochmal korrigiert hin):
1. Kd6 d2 2. Kc7 d1D 3. Ta6!! bxa6 4. b6+ Ka8 5. b7+ Ka7 6. b8D matt.
Schon sehr fein ausgedacht - leider nicht von mir :(
Also lautet die Hauptvariante (ich schreibe sie nochmal korrigiert hin):
1. Kd6 d2 2. Kc7 d1D 3. Ta6!! bxa6 4. b6+ Ka8 5. b7+ Ka7 6. b8D matt.
Schon sehr fein ausgedacht - leider nicht von mir :(