Puzzles - Duplex - h#2
Puzzles
Duplex - h#2
cutter - 27. Feb '23
Empfehlenswerte Miniatur.
Leicht und trotzdem lehrreich.
Und die duplex Idee ist hübsch...
Leicht und trotzdem lehrreich.
Und die duplex Idee ist hübsch...
matun - 28. Feb '23
Komplett gelöst, cutter und toby84.👍👏
matun - 02. Mär '23
Scheint uninteressant zu sein?
gammapappa - 02. Mär '23
Uninteressant nicht, aber bei solchen Aufgaben bildet sich bei mir ein Knoten im Gehirn.
Ich hab jetzt aber eine Herangehensweise, die funktioniert.
Man muß sich erst ein Mattbild zurechtrücken, und das dann versuchen zu erreichen.
Ich hab jetzt aber eine Herangehensweise, die funktioniert.
Man muß sich erst ein Mattbild zurechtrücken, und das dann versuchen zu erreichen.
matun - 02. Mär '23
gammapappa hat a) gelöst.👍
b) soll später folgen.
b) soll später folgen.
Vabanque - 02. Mär '23
>>matun - vor 4 Std.
Scheint uninteressant zu sein?<<
Das sicher nicht. Finde aber - wie meist bei Hilfsmatt - hier nicht die Spur eines Ansatzes oder einer Idee.
Scheint uninteressant zu sein?<<
Das sicher nicht. Finde aber - wie meist bei Hilfsmatt - hier nicht die Spur eines Ansatzes oder einer Idee.
Vabanque - 02. Mär '23
>>Man muß sich erst ein Mattbild zurechtrücken, und das dann versuchen zu erreichen.<<
Wie soll es hier eins geben bei so wenig Material und so viel Luft um den sK? (Habe erstmal a) überlegt, aber bei b) ergibt sich wohl dasselbe Problem.)
Wie soll es hier eins geben bei so wenig Material und so viel Luft um den sK? (Habe erstmal a) überlegt, aber bei b) ergibt sich wohl dasselbe Problem.)
Vabanque - 02. Mär '23
Ich korrigiere mich: anscheinend habe ich a) jetzt gefunden.
Vabanque - 02. Mär '23
Trotzdem, b) scheint viel schwerer.
Vabanque - 02. Mär '23
Oder doch nicht?
Solche Monologe wie von mir jetzt sind eigentlich Forenspam, weswegen schon mal überlegt wurde, dass eine Person in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Anzahl Beiträge schreiben darf.
Es wurde auch schon mal überlegt, dass eine Person erst dann wieder in einen Thread schreiben darf, nachdem jemand anders geantwortet hat.
Allerdings ist es bei mir so, dass mir dieses Schreibe-Rumgeeiere anscheinend zum Auffinden der Lösung hilft ...
Solche Monologe wie von mir jetzt sind eigentlich Forenspam, weswegen schon mal überlegt wurde, dass eine Person in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Anzahl Beiträge schreiben darf.
Es wurde auch schon mal überlegt, dass eine Person erst dann wieder in einen Thread schreiben darf, nachdem jemand anders geantwortet hat.
Allerdings ist es bei mir so, dass mir dieses Schreibe-Rumgeeiere anscheinend zum Auffinden der Lösung hilft ...
Vabanque - 02. Mär '23
Immerhin ist Hilfsmatt immer noch näher am Schach als z.B. Schachfußball😁
matun - 02. Mär '23
Vabanque: <Allerdings ist es bei mir so, dass mir dieses Schreibe-Rumgeeiere anscheinend zum Auffinden der Lösung hilft ...>
Es hat geholfen, Vabanque löste a) und b).👍👏
Es hat geholfen, Vabanque löste a) und b).👍👏
Alapin2 - 02. Mär '23
Habe es noch nicht! Vielleicht huelfe (altdeutsch?) es mir, hier auch mal endlose Monologe zu halten!? 😜🤔😂
Vabanque - 02. Mär '23
Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das locker! Nur immer schön die eigenen Könige möglichst einengen bzw. ins Verderben latschen lassen! (Chesterton 'Das Zeichen des zerbrochenen Säbels' - für Insider)
Alapin2 - 02. Mär '23
... Ein Insider : "Wenn Du einen Baum verstecken willst, verstecke ihn im Wald!"
Vabanque - 02. Mär '23
War das nicht ein Blatt? Aber egal😉
Alapin2 - 02. Mär '23
... Im Nadelwald...
matun - 02. Mär '23
gammapappa hat auch b) gelöst.👍
matun - 11. Mär '23
a) 1.Kc5 Ke5 2.Sb5 Tc4#
b) 1.Tf4 Kc5 2.Ke5 Txe6#
b) 1.Tf4 Kc5 2.Ke5 Txe6#